Deutsch english français nederlands

Die Künstlerin
Die in Luzern (Schweiz) geborene Idda Lütolf, hat Ihr Talent um sich künstlerisch kreativ auszudrücken über die Gene von beiden Grossvätern geerbt; der eine war Komponist, der andere war Kunstfotograph. Nach ihrem Economie & Handelsstudium arbeitete Idda Lütolf während mehreren Jahren bei der Swissair, als Air-Hostess. Dadurch hatte sie die Möglichkeit alle grossen Museen und Kunstausstellungen in der ganzen Welt zu besuchen. Jean Tinguely (Basel Schweiz) war ein grosses Vorbild für Idda. Als Autodidakt hat sie sich weiter ausgebildet. Durch ihre Heirat ist sie nach Ieper umgezogen und kam so mit den flämischen Künstlern der Gegend in Berührung. Dank ihrer Kenntnis der flämischen Sprache, dem Gefühl der Geborgenheit in unserem flachen Land und durch zahlreiche Freunde motiviert, wurde sie angereizt, die artistische Kreativität wieder aufzunehmen

Die Werke
Für Idda Lütolf bedeutet Kreativität eine gewisse Form von Kommunikation. Sie malt spielende Aquarelle in welchen eine originelle geschriebene Botschaft wiedergegeben ist, wobei meistens jeder Satz in einer andern Farbe als Glückwunsch dargestellt ist. Mit sanften und warmen Farbtönen und einer intimen Symbolik gelingt es ihr, ein Werk mit einer Sphäre zu schaffen welches ihre Emotionen bildlich wiedergibt.

In ihren Ölgemälden versteht sie es, erzählend darzustellen. Ihre Liebe für alles was mit Astrologie zusammenhängt ist für Lütolf eine unerschöpfliche Quelle von neuen Inspirationen. Aus dem Unterbewusstsein lässt sie ihren Träumen freien Lauf im All. Man kann ihr jedoch kein Unwissen vorwerfen. Sie ist mit dieser Materie vertraut. Jede Komposition ist realistisch strukturiert, wie dies am Bild "Sonnensystem" der Fall ist. Jeder aufmerksamer Betrachter muss daraus ableiten können in welchem ausserordentlichen mass Lütolfs Liebe für die Materie und die Farbe darin zum Ausdruck kommt. Aus dem Unterbewusstsein gelingt es ihr spontan und ehrlich eine Komposition ergreifend aufzubauen und die Spannungen über eine durchgefühlte eigene Farbpalette bildlich sublim auf die Leinwand zu bringen.

Bei einigen Werken kommt sie abstrahierend nach vorn, als ob sie mit der Abstraktion flirten würde, und es gelingt ihr ein Bild von dem zu malen was sie emotionell angeregt hat. In ihren sinnlichen Aktbildern sucht sie nach den innerlichen Beweggründen des Modells oder der Figur. Dabei lässt sie sich durch eine weiche Linienführung leiten um dem Betrachter eine harmonische Sphäre des Ganzen zu übermitteln. Malen scheint für Lütolf ein fesselnder Drang zu sein, um mit Form und Farbe als Baustoff ein Spiegelbild ihres reichen Gefühls- und Geisteslebens, ihrer Fantasie und Traumwelt, zu produzieren. Dadurch offenbart sie für den Betrachter ein Universum, in welchem er seine eigenen Träume erfüllen kann.
Es ist jeweils auch eine Einladung zu einem Dialog wobei das Schönheitsgefühl jedes Einzelnen alarmiert wird.

Idda Lütolf ist eine anerkannte Künstlerin und ist im Buch "Artistes & Galeries" (siehe Bild rechts), das ein Register Belgischer Künstler darstellt, eingetragen.